Unser

SMA-Forschung unterstützen und Betroffenen helfen – das ist unsere Aufgabe!

beantragen

Sie können bei uns Unterstützung beantragen, um zum einen eine Kostenentlastung zu erreichen und zum anderen, um die Lebensqualität Ihrer Kinder zu sichern oder wenn möglich zu verbessern.

Dabei ist die Hilfe in zwei Kategorien gegliedert:

Kategorie A

Hilfe bis maximal €500,- pro Kalenderjahr

- Anteilige Übernahme von Übernachtungs- und Fahrtkosten für die Familienmitglieder, wenn Sie mit Ihrem Kind zu einer Operation müssen oder das Kind an einer Studie teilnimmt.
- Reittherapie
- Rollisport
- Spezialschlitten
- Therapieschaukel

*Dies sind Beispiele, welche wir bereits gefördert haben.

Weitere Leistungen sind innerhalb des Verfügungsrahmens möglich. Hier finden Sie die Förderrichtlinien und den Förderantrag für die Projekte der Kategorie A zum download. Bei Interesse den Förderantrag einfach ausdrucken, ausfüllen und an uns schicken. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Sie können uns natürlich auch gern vorher anrufen.

Kategorie B

Hilfe ab €500,- bis maximal €5.000,- pro Kalenderjahr

- Galileo-Stehtrainer
- Spezialfahrräder
- Laptops
- Autorampen
- Zuzahlung Auto

*Dies sind Beispiele, welche wir bereits gefördert haben.

Weitere Leistungen sind innerhalb des Verfügungsrahmens möglich.

Hier finden Sie die Förderrichtlinien und den Förderantrag für die Projekte
der Kategorie B zum download. Bei Interesse den Förderantrag einfach
ausdrucken, ausfüllen und an uns schicken. Wir setzen uns dann mit Ihnen
in Verbindung. Sie können uns natürlich auch gern vorher anrufen.

Wie kann ich

weiterhelfen?

Unterstützung von Spendenaufrufen

Hierbei steht die Selbsthilfe im Vordergrund. Das bedeutet konkret, dass Sie aktiv mitarbeiten müssen. Wir helfen Ihnen bei dem Kontaktaufbau zu den Medien, beraten Sie bei der Erstellung eines Spendenaufrufes und wir stellen unser Spendenkonto zur Verfügung, damit die Spender eine Zuwendungsbestätigung erhalten. Alle Spendenaufrufe haben ein Stichwort, zum Beispiel den Namen Ihres Kindes, und wir kaufen Ihnen das Therapiegerät oder das Hilfsmittel. Der Vorteil ist beidseitig, wir erledigen die ganze Logistik für Sie, Sie bekommen die dringend benötigte Unterstützung und wir machen gemeinsam SMA ein Stückchen bekannter.

Zur Unterstützung von Spendenaktionen stellen wir je nach Bedarf Flyer, Plakate und Dankkarten bereit. Alle Werbematerialien sind auf Ihre Aktion anpassbar. Sie können dann alle Artikel mit Ihren Kindern für unser gemeinsames Anliegen verteilen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur  Verfügung. Alle Werbematerialien stehen auf unsere Mediathek zum Download bereit.