Jetzt spenden

12. Juni 2016

1. SMA-Konferenz 2016 - Rückblick

Liebe SMA-ler,

Unser diesjähriges SMA-Treffen fand vom 05.-08.05.2016 im Hotel Hyatt in Mainz statt. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle allen Referenten für die professionellen und interessanten Vorträge. Für die Kinder war der Auftritt der "Star Wars"-Helden besonders aufregend. Herzlichen Dank an das Team der Kinderbetreuung der Lebenshilfe Rhein-Lahn e.V. und des "Star Wars"-Teams für die gelungene Unterhaltung unserer Kinder...

Die Vorträge waren erneut überaus vielfältig. Die Eltern wurden über verschiedene Lebensbereiche bezüglich SMA informiert. Zahlreiche Fragen bestätigen das große Interesse an dem direkten Kontakt zu den Fachleuten. Dabei erstreckte sich das Spektrum von Themen der Grundlagenforschung, über Behandlungsmöglichkeiten der SMA bis zu rechtlichen Fragestellungen.

>> Hier geht's zum detaillierten Tagungsprogramm


Die Schirmherrschaft für unser diesjähriges Treffen hat Frau Julia Klöckner, Vorsitzende des CDU Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschland, übernommen.

>> Hier geht's zur Grußbotschaft von Frau Julia Klöckner 

 

Ein weiteres Highlight war eine Videobotschaft für unser Treffen vom IONIS-Team aus Carlsbad, CA, USA.

>> Hier geht's zur Grußbotschaft vom IONIS-Team

PDFs zum Nachlesen

>> Rechtsschutzmöglichkeiten im Sozialrecht
>> Patientenregister für neuromuskuläre Erkrankungen
>> Intrinsische neuromuskuläre Feedbacktherapie